Praxisnah lernen, was die Industrie bewegt

Praxisnah lernen,
was die
Industrie bewegt

Junge Mitarbeiter bereits in der Ausbildung mit den Materialien zu qualifizieren, mit denen sie auch später im Berufsalltag arbeiten, ist das Ziel vieler Unternehmen. Das technische Institut Dr.-Ing. Paul Christiani bietet mit seinen Fachraumkonzepten entsprechende Lernumgebungen.
Die Fachraumkonzepte vereinen aktuelle Technik, Berufspädagogik und moderne Medien miteinander und schaffen für Auszubildende und Ausbilder ein passendes Lehr- und Lernumfeld. Eine moderne Ausstattung der Ausbildungswerkstätten bietet den Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels aber noch weitere Vorteile. Sie erhöht auch die eigene Attraktivität als Arbeitgeber und ist somit ein wichtiges Argument bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften. Der erste Schritt bei einem solchen Projekt ist gemeinsam mit dem Kunden eine Bedarfsanalyse zu erstellen und die Gegebenheiten in den Unternehmen zu ermitteln. Ziel ist es, die Bedürfnisse aus der Produktion mit den Anforderungen in der Ausbildung zu verknüpfen. Insbesondere die Räume zu den Ausbildungsthemen Elektrotechnik und Steuerungstechnik sind vielseitig in der Nutzung. Moderne und frei konfigurierbare Arbeitsplatzsysteme bieten sowohl Platz für den Theorieunterricht als auch eine EDV-Ausstattung für die Nutzung von Lern- und Simulations-Software. An Lerntafelsystemen führen die Auszubildenden erste praktische Versuche in sicherer Laborumgebung durch, bevor sie dann an Lehrsysteme wechseln, welche mit Industriekomponenten aufgebaut sind und das notwendige Wissen praxisnah vermitteln. Hierbei arbeitet Christiani in der Entwicklung Hand in Hand mit Unternehmen aus der Industrie zusammen, um sicherzustellen, dass der aktuelle Bedarf des produzierenden Gewerbes abgedeckt ist und in der Ausbildung mit aktuellen Komponenten gearbeitet wird. Doch bestehen die Fachräume nicht ausschließlich aus didaktischen Lehrmaterialien und Systemen, auch entsprechende Betriebseinrichtungen oder Maschinen spielen eine wichtige Rolle. Deshalb arbeitet Christiani auch hier mit Partnern und bietet Komplettlösungen. Ein weiterer Baustein in dem didaktischen Gesamtkonzept für eine nachhaltige und praxisnahe Ausbildung, ist qualifiziertes Ausbildungspersonal. Christiani schult das Personal nach den neuesten Standards und zeigt dabei auf, welche Potenziale in den Lehrsystemen stecken und wie diese bestmöglich für einen nachhaltigen Lernerfolg eingesetzt werden.

Beispiel Fachraum Steuerungstechnik

Bei dem von Christiani exemplarisch dargestellten Konzept lernen bis zu 16 Auszubildende parallel die Inbetriebnahme, Programmierung und Instandhaltung mechatronischer Systeme oder das Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen. Für Praxisnähe sind die Lehrsysteme dabei überwiegend mit Industriekomponenten ausgestattet. Mit den passenden didaktischen Lehrmaterialien wird das theoretische Wissen vermittelt. Größe und Ausstattung werden individuell an die Anforderungen des Unternehmens angepasst. Zur Grundausstattung gehören multifunktionale Arbeitsplatzsysteme, mechatronische Baugruppen und Systeme, wie auch Theoriearbeitsplätze, SPS-Trainer, Simulations-Software und didaktische Lernunterlagen. Aktuell stehen den Kunden 15 unterschiedliche Raumkonzepte zur Verfügung, die als Anregung für die eigene, individuelle Bedarfsplanung genutzt werden können, so u.a. für die Bereiche Elektrotechnik, Metalltechnik, Automatisierung, Fahrzeugtechnik, Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energie.


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