Wie man die vielen neuen Aufgaben in Automatisierungsprojekten schnell und effizient bewältigen kann

Expertenrunde zum Thema Automation Engineering heute

Nicht nur die Maschine automatisieren, sondern auch den Prozess

„In weniger als einem Tag zur fertigen Maschinenapplikation zu gelangen, das geht nur modular. Wir haben Kunden, die das praktizieren“, erklärt Reboredo. Dafür müsse man die Schnittstellen im Griff haben. Dann ‚entwickelt‘ man nicht seine Maschinenapplikation, sondern sie wird quasi von außen zusammengesetzt. „Für Serienmaschinenbauer macht das auf jeden Fall Sinn.“

Fazit

Das vollständige Video steht auf unserer Webseite und auf Youtube zum anschauen bereit. Dort werden noch weitere Themen behandelt, unter anderem durchgängige Datenwege und der Lebenszyklus im Engineering.

Hier geht’s zum vollständigen Expertengespräch als Video

Die Gäste der Expertenrunde

Das SPS-MAGAZIN hat Ende September vier ausgewiesene Experten zu einer Diskussionsrunde rund um das Thema Automation Engineering eingeladen. Zu Gast in unserem etwa einstündigen Talk waren:

Pierre Bürkle, Vice President Industrial Automation DACH bei Schneider Electric

Dr. Josef Papenfort, Produkmanager Twincat bei Beckhoff

Dr. Pedro Reboredo, Leiter Digitale Plattformen der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth

Heinrich Steininger, CTO der Firma logi.cals

Seiten: 1 2 3 4 5


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…