Wie man die vielen neuen Aufgaben in Automatisierungsprojekten schnell und effizient bewältigen kann

Expertenrunde zum Thema Automation Engineering heute

Einfache Integration ermöglichen

Die Fähigkeit der Automatisierung zur einfachen Integration in überlagerte Plattformen sieht auch Josef Papenfort als notwendig an. „Schnittstellen zu Automation ML oder auch die Asset Administration Shell, das sind natürlich Dinge, mit denen wir uns als Automatisierer auseinandersetzen müssen,“ erläutert Papenfort und ergänzt, auf dem Weg zum digitalen Zwilling werde es zahlreiche Schnittstellen geben, die man Anwendern entsprechend aufbereitet zur Verfügung stellen müsse, damit sie diese einfach verwenden können.

Schneller ans Ziel kommen, aber wie? Codeintegration von Drittanbietern nutzen

Die Nutzung von Automatisierungs-Code von Drittanbietern sei durch das Partnernetzwerk von Bosch-Rexroth bereits gelebte Realität, erläutert Reboredo. „Unser Partnernetzwerk wächst stetig. Das beißt sich nicht mit den Anforderungen in Richtung Security und Safety.“ Eine Bibliothek oder Apps von Dritten müsse man genauso validieren, wie eigenen Code, sodass am Ende das Gesamtsystem auch sicher ist. Dabei müsse man die Kunden begleiten, da hier gerade ein Wandel stattfindet“, so Reboredo weiter.

Automatisiertes Testen verwenden

„Wenn man von anderen Partnern Code bekommt und integriert, ist das natürlich ein ganz großer Produktivitätsbringer, aber es bringt auch zusätzliche Herausforderungen mit sich“, sagt Steininger. Diese Herausforderungen seien in der klassischen Softwareentwicklung schon lange vorhanden und die Lösungen dort hält Steininger durchaus auch in der Automatisierung für anwendbar: „Wir glauben, dass automatisiertes Testen mit Regressions-Tests eine große Hilfe sein kann, sodass ich feststellen und gewährleisten kann, dass alles so funktioniert wie es soll.

Seiten: 1 2 3 4 5


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…