Wie man die vielen neuen Aufgaben in Automatisierungsprojekten schnell und effizient bewältigen kann

Expertenrunde zum Thema Automation Engineering heute

Alle Möglichkeiten der Vereinfachung nutzen Automatische Codegenerierung kommt

„Schnittstellen zu automatischen Codegenerierungen werden immer wichtiger“, sagt Josef Papenfort. Bei den klassischen Serienmaschinenherstellern mit Varianten ist die automatisierte Codegenerierung schon gang und gäbe. Und bei den kleineren Maschinenbauern, die eine IT-lastige Entwicklung haben, da zieht es langsam ein. Das Prinzip dahinter: „Jeden Tag baut man den Code für seine Maschinen im ‚Nightly Build‘, der natürlich auch nachts getestet und dann erst ausgerollt wird. Dazu gehört eine gute Modularisierung. Ich kann das nur automatisiert zusammenbauen, wenn ich Module habe, die gekapselt sind und die vielleicht objektorientiert sind. Dann kann ich natürlich sehr viel Zeit sparen und zum anderen verhindere ich viele Fehler.“

Teamarbeit und Wiederverwendung

Effizientes Arbeiten im Team und eine bessere Wiederverwendung spielen auch für Steininger eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung im Engineering. „Wenn ich etwas einmal gemacht habe und das funktioniert, dann sollte ich in der Lage sein, daraus Varianten zu bilden. Um die Effizienz des Engineerings zu steigern sind die Unterstützung flexibler Wiederverwendung und der Zusammenarbeit im Team essenziel. Davon bin ich überzeugt.“

Automatisierte Codegenerierung auch für die Visualisierung

„Ich sehe schon sehr viele Maschinenbauer, die eine automatisierte Codegenerierung aufgesetzt haben. Dabei ist die Frage häufig, wie man noch stärker modularisieren kann. Man sieht bei Serienherstellern, dass manche das schon jetzt gut beherrschen und sogar der Vertriebsmitarbeiter das konfigurieren kann, manchmal auch eine Simulation draus generiert, um die Maschine schon mal zu zeigen.“ Einer der nächsten Schritte könnte für Bürkle die Einbeziehung der Visualisierung in die Codegenerierung sein. „Ich glaube, da haben wir noch einen Weg zu gehen, aber viele Maschinenbauer arbeiten schon modular und auch mit automatischem erzeugtem Code.

Seiten: 1 2 3 4 5


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…