Pressen-Retrofit


Ablauf eines Retrofit

Wie läuft ein Retrofit praktisch ab? Im ersten Schritt wird bewertet, ob die Maschine zum aktuellen Zeitpunkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ist dies der Fall, steht einem weiteren Vorgehen nichts im Wege. Wurden in der Vergangenheit undokumentierte Änderungen durchgeführt oder ist der Zustand der Maschine fragwürdig oder gar nicht mehr sicher, ist zuerst ein sicherer und gesetzeskonformer Zustand herzustellen. Dies ist häufig der größte und schwierigste Teil eines Retrofit, denn nicht selten sind die Maschinen nach vielen kleinen und undokumentierten Umbauten in einem Zustand, der den aktuellen rechtlichen Anforderungen nicht mehr entspricht. Hier ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Als nächstes werden die individuellen Änderungen geplant. Dies geschieht nach Themenpaketen, wie zum Beispiel Elektrik, Sicherheitstechnik, Hydraulik oder Antriebstechnik. Bei geeigneter Planung und Dokumentation kann hier häufig auf die Notwendigkeit einer erneuten CE-Konformitätserklärung verzichtet werden. Selbst bei sehr alten Maschinen, welche vor dem Inkrafttreten der Maschinenrichtlinie 98/37/EG aus dem Jahre 1998 in Verkehr gebracht wurden, kann ebenfalls in vielen Fällen die Notwendigkeit für eine CE-Konformitätserklärung vermieden werden. Die CE-Konformitätserklärung würde, falls das Retrofit ungeschickt durchgeführt wird, eine komplette Neubetrachtung der Maschine erfordern und ist als solches naturgemäß zu vermeiden. Die Planung und die eigentlichen Umbauarbeiten bietet Wieland Electric als Generalunternehmer an. Natürlich können Kunden auf eigene Handwerker zurückgreifen oder Wieland Electric lediglich für Beratung und Planung buchen. Im Beispiel wurde eine 29 Jahre alte Hydraulikpresse überarbeitet. Der Neu-Anschaffungspreis liegt bei circa 100.000E. Die Retrofit-Kosten hingegen lagen deutlich unter 10.000E.

Neue Sicherheitstechnik

Im Rahmen des Retrofit wurde die komplette Elektrik und die komplette Sicherheitstechnik ausgetauscht. Die traditionelle Schütztechnologie wurde dabei durch eine Samos Pro Compact Sicherheitskleinsteuerung ersetzt. Mit der Sicherheitssteuerung wird sowohl die Sicherheitstechnik als auch die normale Steuerung der Presse durchgeführt, was eine zweite Steuerung spart. Das Sicherheitslichtgitter wurde durch ein aktuelles Wieland SLC Lichtgitter in schlanker Bauform ersetzt. Funktional sind Bedienkonzept und Sicherheitskonzept unverändert. Da die Hydraulik und die Ventile zum Großteil noch dem aktuellen Stand entsprachen, war im Bereich der Antriebe lediglich eine umfangreiche Wartung erforderlich, um Undichtigkeiten und kleinere Mängel zu beheben. Die Dauer des Umbaus selbst betrug zehn Arbeitstage und ist damit ohne massiven Einfluss auf einen eventuellen Produktivbetrieb durchführbar. In Anbetracht der Kosten von weniger als 10 Prozent des Anschaffungspreises und der relativ kurzen Umbauzeit lohnt sich ein Umbau in jedem Falle. Wenn, wie im Beispiel beschrieben, eine 29 Jahre alte Maschine wieder 20 Jahre betrieben werden kann, ist die Wirtschaftlichkeit immer gegeben.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…