Konfigurieren statt konstruieren

Konfigurieren statt konstruieren

Schaltanlagen online planen und bestellen

Wie lange dauert es, einen Schaltschrank zu planen und ein Angebot dafür einzuholen? Unabhängig davon, wie die konkrete Antwort lautet: Mit Epos geht es schneller als bisher. Das von der Hell GmbH & Co. KG entwickelte Onlineportal ermöglicht das Projektieren von Schaltanlagen per Mausklick in einem Konfigurator. Im Hintergrund entstehen die Schalt- und Baupläne sowie die Kalkulation. Quelle des Systems sind die Lösungen Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel.
Aus Sicht des Anwenders ist das Arbeiten mit Epos einfach: Wenn er auf der Homepage www.hell-epos.de registriert ist, wählt er die vorkonfigurierten Baugruppen wie Sensoren, Aktoren, Lüfter etc. aus, die er benötigt, und fügt diese per Mausklick seiner Konfiguration hinzu. Dabei kann er Felder und Anlagen definieren, die sich wiederum kopieren und verschieben lassen. Auch Konstruktionsvorlagen und kundenspezifische Baugruppen können integriert werden. So entsteht eine vollständige Schaltanlage – ganz gleich, ob es sich um einen einfachen Installationsverteiler handelt oder eine mehrfeldrige Schaltanlage mit komplexen Steuerungen.

Onlinetool auf Eplan-Basis

Wenn die Projektierung aus Sicht des Anwenders abgeschlossen ist, muss er nur wenige Minuten warten und erhält nach kurzer Bestätigung und Plausibilitätskontrolle einen vollwertigen, normgerechten Schaltplan zum Download. Und da eine detaillierte Kostenübersicht für die Herstellung der Schaltanlage ebenfalls angegeben wird, kann sie direkt mit einem Klick kostensicher bestellt werden. Unter der Oberfläche des Konfigurators läuft die Elektro- und Schaltschrankplanung mit Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel. Das schafft eine wichtige Voraussetzung sowohl für fehlerfreie Planungsergebnisse als auch für die Verwendung der Schaltpläne z.B. in der Dokumentation sowie in der Inbetriebnahmephase.

Grundidee: Vereinfachung

der eigenen Planung

Dass die Kunden von Hell jetzt ganz direkt von dieser vereinfachten Planung profitieren, war ursprünglich zwar schon vorgesehen, aber nicht erstes Ziel. Johannes Paschmanns, technisch-kaufmännischer Leiter des Unternehmens: „In erster Linie wollten wir unsere eigene Planung automatisieren. Wir planen häufig anspruchsvolle Projekte vor allem der Gebäudetechnik und -automation, und die Mitarbeiter sind einfach überqualifiziert für Wiederholaufgaben. Sie sollen, das war unsere Grundidee, weder nach Vorlageprojekten noch nach Baugruppen oder Makros suchen, sondern wirklich intelligente Arbeit verrichten.“ Zunächst schuf der Krefelder Schaltanlagenspezialist dafür die organisatorischen Voraussetzungen, indem alle Planer nun in einem Team arbeiten. Dann wurden Standards der Elektrokonstruktion festgelegt und die Artikeldaten soweit vereinheitlicht, dass sie die Basis für eine automatisierte Elektro- und Schaltanlagenplanung bilden können.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…