Antriebsplattform für kundenspezifische Anwendungen
Weniger ist oft mehr
Warum teuer und überdimensioniert, wenn es kostengünstig und auf die Anwendung zugeschnitten geht? Im Bereich von Positionieraufgaben erübrigt sich diese Frage für den Anwender. Denn ein neues Servosystem aus Schrittmotor, Encoder und Steuerung lässt sich spezifisch für die jeweilige Aufgabe auslegen.
Koco Motion erhielt im vergangenen Jahr eine Anfrage nach einer antriebstechnischen Lösung für ein Großprojekt. Die darin verbaute Ventilsteuerung für Analysengeräte führte den Antriebsanbieter mit der Firma Adlos zusammen. In diesem Rahmen entwickelten beide Unternehmen ein auf die Anwendung zugeschnittenes Schrittmotor-Steuerungssystem. Weil die Zusammenarbeit schnell und erfolgreich verlief, wurde anschließend ein langfristiger Kooperationsvertrag abschlossen. „Wir wollen dieses Erfolgskonzept multiplizieren, weil am Markt erhältliche Produkte solche Anforderungen nicht optimal erfüllen“, sagt Koco-Motion-Geschäftsführer Gerhard Kocherscheidt. „Dabei werden wir vorhandene Hardware modifizieren und die Software genau an die Bedürfnisse des Kunden anpassen“, ergänzt Thomas Vogt, Geschäftsführer bei Adlos. „Wir schätzen den dafür benötigten Entwicklungsaufwand auf zwischen 10 und 20 Prozent je nach Applikation“. Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung von Unterlagen zur Qualitätsprüfung entlang der Supply-Chain. ‣ weiterlesen
Signifikante Ressourceneinsparung bei Pumpenhersteller KSB
NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft
Signifikante Ressourceneinsparung bei Pumpenhersteller KSB
Unter einem Hut
Einfach, kostenoptimiert und kundenspezifisch: So lautete die Zielsetzung der Kooperation für die neu zu schaffende Antriebsplattform mit dem Arbeitstitel KannMotion. „Das System verschafft unseren Kunden durch das kundenspezifische Design Wettbewerbsvorteile“, kommentiert Vogt die Neuentwicklung. Kocherscheidt führt fort: „Das System ist qualitativ und funktionell mit den aktuell in Europa angebotenen Antrieben vergleichbar.“ Es biete aber zudem durch die darin verbauten – auf die Anwendung abgestimmten und notwendigen – Komponenten einen Kostenvorteil. Die Fertigstellung der Systeme erfolgt in Europa.
Konzept der Neuentwicklung
Zunächst nahmen die Kooperationspartner eine Kosten/Nutzenrechnung in den bereits erfolgreich abgeschlossenen und aktuell laufenden Projekten vor. Auf der mechanischen Seite kommt beispielsweise ein Schrittmotor statt DC-Motor mit Getriebe zum Einsatz. Daraus resultiert eine Bauteilersparnis, einhergehend mit einem geringeren Verschleiß, höheren Standzeiten und einer geringeren Geräuschentwicklung. Oder es wird Pneumatik durch einen Schrittmotor mit elektronischer Steuerung ersetzt. Die Closed-Loop-Regelung (geschlossener Regelkreis) übernimmt die Drehzahlregelung des Motors sowie die Drehmoment-Regelung und die Positionierung. Gegenüber pneumatischen Steuerungssystemen können mit KannMotion beliebige Fahrprofile wie kontrolliertes Anfahren und Bremsen, das Einnehmen von Zwischenpositionen, mehr Funktionalität, höhere Lebensdauer und geringere Geräuschentwicklung bei geringeren Betriebs- und Servicekosten erreicht werden.