Automatisiertes Werkstück-Handling für die Fünfachsbearbeitung

Mehr Produktivität

Automation zur Reduzierung von Stillstandszeiten

„Wir legen großen Wert auf die Reduzierung von Maschinen-Stillstandszeiten – Be- und Entladen von Werkstücken, Einrichten, Pausen, Nachtzeit. Es gibt viele Situationen, in denen herkömmliche Maschinen nicht arbeiten können. Die Einführung des Matris Light hat es uns ermöglicht, solche Leerlaufzeiten für einen zusätzlichen Maschinenbetrieb zu nutzen“, sagt Takuya Murakami, Präsident von Shinwa. Mit der durchgängigen Produktion über Nacht sei er ebenfalls zufrieden: „Es ist ein tolles Gefühl, nach Hause zu gehen und zu wissen, dass der Roboter die Produktion über Nacht am Laufen hält.“ Darüber hinaus erklärt Murakami, warum die Entscheidung auf DMG Mori fiel: „Wir verwenden DMG-Mori-Maschinen seit einiger Zeit und hatten bereits Vertrauen in ihre Steifigkeit und Genauigkeit.“ Außerdem sei das Maschinendesign sehr modern und ansprechend. „Die Werkzeugmaschinen werden von unseren Mitarbeitern täglich benutzt, also sollten sie ihnen auch gefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Maschinen das Arbeitsumfeld verbessern und unsere Mitarbeiter motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Shinwa ist von der Leistung und dem Design der Maschinen überzeugt. Murakami beschreibt die Zukunftsvision des Unternehmens: „Wir wollen die internationale Marktpräsenz der Outdoor-Marke Muraco ausbauen.“ Dabei stehe auch die Verbesserung der Fertigung im Vordergrund. „Shinwa wird auch in Zukunft auf Prozessintegration und Automation setzen, um die Bearbeitungsgenauigkeit und Produktionskapazität weiter zu steigern.“

Seiten: 1 2


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…