Automatisierungslösungen von Arburg

Bild: Arburg GmbH + Co KG

Arburg bietet für verschiedene Anwendungsbereiche Roboterlösungen: vom Integralpicker über lineare Multilift-Robotersysteme bis zu Mehrachsrobotern und kompletten Turnkey-Anlagen.

Das Unternehmen stellt drei Baureihen an linearen Robotersystemen zur Verfügung: Der horizontal eingreifende Multilift H ist dafür geeignet, wenn vertikal in die Trennebene eingespritzt wird oder Peripheriegeräte vertikal an der Schließeinheit angebaut sind. Für den Einstieg in die automatisierte Spritzteilfertigung bietet Arburg den vertikalen Multilift Select. Er zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise, standardisierte Komponenten und ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis aus. Kürzlich wurde die Baureihe um den Multilift Select 8 mit 8kg Traglast erweitert. Werden spezielle Optionen gewünscht, bietet der vertikale Multilift V maßgeschneiderte Lösungen. Diese Baureihe gibt es mit Traglasten von 10 bis 40kg. Das neueste Modell Multilift V 10 verfügt über 10kg Traglast. Mit dem Flexlift bietet Arburg ein weiteres lineares Robotersystem für den Einstieg in die automatisierte Spritzteilefertigung – speziell für den asiatischen Markt.

Für die anspruchsvolle Teilehandhabung auf kleinem Raum eignen sich z.B. Sechsachsroboter von Kuka. Sie bieten hohe Flexibilität, eignen sich auch für hohe Traglasten und lassen sich in die Maschinensteuerung integrieren. Besonders platzsparend ist eine hängende Ausführung, z.B. für die vollautomatisierten Fertigung von Reifenhebern.

Seit dem Frühjahr 2023 wurde das Portfolio um Mehrachsroboter von Yaskawa erweitert. Arburg geht hier noch einen Schritt weiter und übernimmt die Rolle als Systemintegrator. Der Yaskawa-Roboter lässt sich so einfach und schnell wie ein lineares Multilift-Robotersystem direkt über die Maschinensteuerung bzw. über das zugehörige Handbedien-Panel programmieren.