Krise beschleunigt die Digitalisierung

In turbulenten Zeiten des Wandels

Kunden schon online gut informieren

Eine wichtige Rolle für Bestands- und Neukunden spielt auch die Website. Denn häufig suchen die Kunden zuerst im Internet nach den passenden Lösungen, bevor sie eine konkrete Anfrage stellen. Dr. Tretter entwickelt deshalb seinen Internet-Auftritt kontinuierlich weiter. Der Besucher findet alle relevanten Informationen zu den Produkten, die stetig aktuell gehalten werden. Dazu kommen erklärende und fachlich fundierte Glossar-Texte hinzu. Der schwäbische Experte für Lineartechnik hat die vergangenen Monate zudem genutzt, um eine neue und moderne CAD-Datenbank zu implementieren – konkret wurden bestehende Daten auf den neusten Stand der Technik gebracht und die Datenbank komplettiert. Der große Mehrwert für den Nutzer besteht nun darin, dass er seit Februar das gewünschte Produkt auf der Website ganz einfach selber konfigurieren und als Step-Datei in seine Konstruktionszeichnung übernehmen kann. „Wir sind aber noch lange nicht fertig. Wie jedes Jahr haben wir auch 2021 mit unseren Kunden eine Umfrage gestartet, um ein besseres Gefühl zu bekommen, was den Kunden wirklich wichtig ist“, sagt Tassilo Tretter. „Laut wurde der Wunsch nach Anleitungsvideos, zum Beispiel zur Inbetriebnahme von Kugelgewindetrieben.“ Ein kurzer Film könnte die erforderlichen Schritte aufzeigen und Hinweise geben, auf was dabei zu achten ist.

Blick nach vorn

Das vergangene Jahr war bestimmt nicht einfach, und auch die kommenden Monate werden es nicht sein. „Viele Kunden sind noch immer zurückhaltend. Bei laufenden Projekten haben wir nach wie vor mit reduzierten Mengen zu kämpfen. Auch sind die Kunden verständlicherweise mit Neuprojekten und Mengenprognosen zögerlich“, sagt der Geschäftsführer. „Was mich dennoch zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass wir trotz zweistelligen Umsatzrückgängen kaum Kunden verloren haben.“ Dr. Tretter konnte sogar neue Kunden gewinnen. Dazu zählt ein Hersteller von Beatmungsgeräten. Also kann auch hier die Pandemie eine Chance sein. „Wir sind seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt, und Krisen haben uns immer gezeigt, dass sie auch etwas Heilendes haben“, weiß Tassilo Tretter.

Seiten: 1 2


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…