„Das Tool macht Robotersägen fürs Handwerk noch besser und wirtschaftlicher“

Soll sich das Tool auch in Zukunft ausschließlich an Kunden richten, die eine Sawteq B-300/B-400 flexTec im Einsatz haben?

Der Sortier-Algorithmus erzeugt Daten für den automatischen Stapelprozess, also für das Abstapeln per Roboter. Nur flexTec-Maschinen von Homag sind mit einem Roboter ausgestattet. Für diese ist der Einsatz des intelliOptimizer Stacking also generell sinnvoll. Im ersten Schritt haben wir uns allerdings auf die Robotersägen für das Handwerk beschränkt, die Sawteq B-300/B-400 flexTec. Hier sind die zu erwartenden Effekte durch die Entlastung des Personals am höchsten. Sicherlich werden wir in einem zweiten Schritt auch die vollautomatischen Homag-Maschinen vom Typ Sawteq B-320 flexTec angehen. Der Zeitplan dafür steht allerdings noch nicht fest.

Optimierte Lagerbewegungen, Schnittpläne, Stapelbildungen … bleiben in der Wertschöpfungskette überhaupt noch Teile übrig, in denen Homag zusätzliche Optimierungspotenziale sieht?

Das Potenzial an Prozessoptimierungen ist noch lange nicht erschöpft. Allein die Optimierung von Stapeln ist ein Thema, das bei vielen Produktionsschritten eine Rolle spielt. Der Zuschnitt ist hier erst der Anfang. Es ist und bleibt eine spannende Herausforderung, bei allen Prozessoptimierungen die gesamte Fertigungskette im Blick zu haben. Hier schlummert noch viel Potenzial.

Welche langfristigen Pläne verfolgt Homag im Hinblick auf Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz?

Das bleibt unser Geschäftsgeheimnis. Versprechen kann ich hier aber, dass wir unsere digitale Produktpalette weiter ausbauen werden: im Zuschnitt wie in allen anderen Technologiebereichen. Wir sind uns bewusst, dass die Betriebe unserer Kunden sehr heterogen sind. Deshalb legen wir einen starken Fokus auf die Vernetzung all unserer Produkte. Homag hat sich sehr früh mit der Entwicklung digitaler Lösungen beschäftigt, das macht sich heute bezahlt. Wir profitieren mittlerweile von einem stabilen Wissens- und Erfahrungsfundament.

Seiten: 1 2 3


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…