Zweistufige Kegelradgetriebe mit 50Nm Abtriebsdrehmoment

Zweistufige Kegelradgetriebe mit
50Nm Abtriebsdrehmoment

Nord erweitert seine zweistufige Kegelradgetriebe-Baureihe um ein kleineres Modell für Abtriebsdrehmomente bis 50Nm. Damit stehen für den kleinen Lastbereich nun neben Schneckengetrieben auch effiziente Kegelstirnrad-Einheiten zur Verfügung. Aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität sind die Getriebe mechanisch hoch belastbar und widerstehen großen Krafteinwirkungen auf die Abtriebswelle. Die kurzfristige Überlasttoleranz beträgt 275% – ausreichend, um die Zeit zu überbrücken, bis der Motorschutz auslöst, sodass nach einer mechanischen Blockade in der Regel keine Beschädigungen auftreten und ohne Wartungsunterbrechung weitergearbeitet werden kann. Die neuen Modelle sind für Übersetzungen von 3,58 bis 61,88 erhältlich. Sie ergänzen die bestehende Baureihe, die nun sechs Baugrößen mit Drehmomenten bis 660Nm umfasst. Nord liefert sie mit Hohl- und Vollwelle, ein- oder beidseitigem Wellenabgang, für Fuß- oder Flanschmontage sowie in offener und geschlossener Bauweise. Die große Leistungsdichte aller Varianten gewährleistet robuste Zuverlässigkeit und eine einfache Handhabung.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.