Sichere Rettung garantiert


Erfolgreiche Validierung aufgrund umfangreicher Tests

„Für uns war es wichtig, dass die Schiene bzw. der Laufwagen ausreichend stark und schnell ist“, so de Haij. Darüber hinaus musste die Schiene zum Antrieb des Forschungsinstituts kompatibel sein. Mit dem generischen Rettungsboot führten die Mitarbeiter sowohl Freifall- als auch geführte Versuche durch. Bei der geführten Variante war das Rettungsboot an der Schiene befestigt und mit Kraftaufnehmern ausgestattet. Damit wurden in dem Moment, als das Rettungsboot das Wasser erreichte, alle Kräfte und Momente in den sechs Richtungen gemessen. Die Daten, die das Forschungsinstitut bei diesen Versuchen generierte, sind für das Simulationsmodell brauchbar. Sie ermöglichten eine zuverlässige Vorhersage darüber, was mit dem Freifall-Rettungsboot beim Ablassen unter extremen Umgebungsbedingungen passiert, sobald es die Wasseroberfläche erreicht. Zudem wird so ersichtlich, wie das Boot sich danach im Wasser fortbewegt.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…