Neues aus der Normung

Umfangreiche Änderung der ISO13849-1 mit kurzer Übergangsfrist

Neues aus der Normung

Das neue Amendement zur ISO13849-1 ist umfangreicher als geplant ausgefallen und kürzlich als neue Edition erschienen. Es beinhaltet praktische Änderungen in der Risikobeurteilung sowie in der Berechnung der Sicherheitsfunktionen und ist ab Juli 2016 anzuwenden. Da es sowohl Verschärfungen als auch Erleichterungen in den Bewertungen gibt, ist eine zeitnahe Prüfung durch alle Maschinenbauer dringend anzuraten.
Nach acht Jahren ist Ende Mai 2016 die neue Edition der ISO13849-1:2016 erschienen. Die englischsprachige Variante wurde bereits 2015 veröffentlicht. Die neue Ausgabe war ursprünglich als Amendement, also als Ergänzung, geplant. Aufgrund des großen Umfangs wird die neue Edition aber als konsolidierte Fassung herausgebracht. Die neue Edition ist bereits vor deren tatsächlicher Verfügbarkeit im Amtsblatt der EU zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG als harmonisiert gelistet. Dabei wurde eine unerwartet kurze Übergangsfrist gewählt. Bereits zum 30. Juni 2016 hat die neue Edition die vorherige abgelöst. Seitdem darf nur noch die ISO13849-1:2016 mit Vermutungswirkung verwendet werden. Auch wenn, bis auf wenige Ausnahmen, nur zusätzliche Freiheiten hinzukamen, wird dies ein erhebliches administratives Problem beim Ausstellen von CE-Konformitätserklärungen darstellen.

Änderungen im Überblick

Was hat sich technisch geändert? Zuallererst eine ganze Reihe von Kleinigkeiten. Bei den Begriffen und Einheiten wird nun generell ein Index D für gefährlich verwendet, bisher war es d. Der Index gilt jetzt auch beim Parameter PFHD [1/h], der bisher ohne Index und Einheit war. Das führt zu weniger Missverständnissen in Datenblättern und bei Berechnungen, da andere Normen es schon länger so handhaben.

Änderung des Risikographen

Die größte Änderung hat der Risikograph erfahren. Erstmalig bezeichnet eine Norm den Wert für eine Frequenz von alle 15min als häufig. Gleichzeitig bewertet sie die Einstufung für eine Expositionsdauer von größer als fünf Prozent der Gesamtzeit (~24min pro Schicht) als häufig. Beide Werte sind als untere Grenzwerte zu verstehen. Bisher war üblich: Häufiger als alle 60min bzw. länger als 10min am Stück ist häufig. Grundsätzlich waren und sind alle diese Werte als Mindestanforderungen zu verstehen. Eine persönliche Einschätzung, die hiervon abweicht, war bisher und ist auch künftig möglich. Als zusätzliche Neuerung im Risikographen kommt die ‚Eintretenswahrscheinlichkeit eines Gefährdungsereignisses‘ hinzu. Einen vergleichbaren Parameter kennt die IEC62061 schon länger. Sie bezeichnet ihn als W. Wie sich eine niedrige Eintretenswahrscheinlichkeit nachweisen und dokumentieren lässt, ist in der ISO13849-1 nicht erläutert. Es ist davon auszugehen, dass dieser Parameter ohne geeignete Nachweise als gering einzustufen ist und damit keine Veränderung zum bisherigen Risikographen darstellt. In jedem Fall ist nicht davon auszugehen, dass geringe Ausfallraten oder geringe Unfallraten auch eine geringe Eintretenswahrscheinlichkeit bedeuten, da als Referenz nur die Maschine mit Sicherheitsfunktion bzw. Schutzeinrichtung zur Verfügung steht.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…