Anforderungsvielfalt beherrschbar machen

Mit dem deTec4 Prime ist es gelungen, durch ein modulares Konzept eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen in jeweils nur 26 Varianten zu packen und funktional zur Verfügung zu stellen. Das heißt, Anlagenbauer oder -betreiber legen sich die für ihre Anlagenkonzepte relevanten Grundvarianten bzgl. Länge und Auflösung auf Lager und können über vier unterschiedliche Systemstecker zusätzliche Funktionen flexibel nach Bedarf anschrauben. Die optionalen Funktionen für den Sicherheits-Lichtvorhang sind: Wiederanlaufsperre, Schützkontrolle sowie ein binärer Status-Ausgang. Die achtpolige Systemstecker-Variante deckt alle drei Funktionen ohne zusätzlichen Verdrahtungsaufwand ab. Außerdem lassen sich mit geringem Anschlussaufwand kaskadierte Systeme realisieren. Bis zu drei Schutzfelder können blindzonenfrei aneinandergrenzen und ermöglichen so z.B. die einfache Umsetzung eines Hintertretschutzes. Für die Konfiguration der gewünschten Funktionen stehen vier Systemstecker zur Verfügung. Die Konfiguration erfolgt ohne Software. Eine Beeinflussung durch andere Sicherheits-Lichtvorhänge in unmittelbarer Nähe wird durch die integrierte Strahlkodierung verhindert. Die Kodierung ist mit DIP-Schaltern im Stecker einstellbar.

Schnelle Inbetriebnahme durch Visualisierung

Geführt durch integrierte LED-Anzeigen und die enthaltenen Diagnosefunktionen sparen alle deTec-Sicherheits-Lichtvorhänge schon bei der Inbetriebnahme Zeit. Die exakte Anpassung der Reichweite bei der Inbetriebnahme erfolgt automatisch – die integrierte Ausrichtanzeige gewährleistet über vier LEDs eine noch schnellere und sichere Positionierung von Sender und Empfänger zueinander sowie eine automatische Einmessung der Reichweite bis 21m bei 30mm Auflösung. Sender und Empfänger können von einer Seite aus konfiguriert werden. Beidseitig visualisieren die Farben der Kontroll- und Diagnose-LEDs von Rot über Gelb zu Grün den Status des Gerätes. Vier blaue LEDs am Empfänger informieren anschaulich über die Signalstärke.

Flexible Anlagenintegration ohne Blindzonen

Mit den FlexFix-Halterungen werden alle deTec-Sicherheits-Lichtvorhänge in Minutenschnelle an unterschiedlichen Maschinentypen montiert. Der montierte Lichtvorhang kann vor der endgültigen Fixierung in der Halterung gedreht werden und gewährleistet ein durchgängiges Schutzfeld bis an die Gehäuseenden.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…