Exzellente Stammdaten für das Robotergeschäft

Wie Kuka mit SAP seine Geschäftspartner effizient verwaltet

„Auch der Einsatz der neuen Fiori-Oberflächen bietet Vorteile für die Anwender“, sagt Alexander Götz. „Durch die Nutzung von Fiori konnten wir die Oberfläche mehr auf die Bedürfnisse der Data Stewards anpassen als dies im SAP-Standard möglich gewesen wäre.“ Zugleich vereinfachte der Einsatz von Fiori die Berechtigungssteuerung für alle Anwender der App. Sie benötigen keinen SAP-Login, sondern loggen sich über den Web-Browser ein.

Durch den neuen Standardprozess hat auch die Qualität der Stammdaten zugenommen: Dubletten oder unvollständige Einträge sind nun Vergangenheit. „Der Stand, den wir damit erreicht haben, ist die Basis für viele weitere Vorteile, von denen wir jetzt profitieren“, sagt Götz. Beispielsweise sinkt der Aufwand bei zukünftigen Migrationen der Datensätze von einem ERP auf das andere. Ein globales Reporting oder eine globale Lieferantenauswertung sind nun auch möglich. 2022 wird das Lösungspaket weiter global ausgerollt, u.a. in Malaysia, Korea, Taiwan und Thailand. Auch hierfür ist die T.Con als Projektpartner gesetzt.

Autorin: Catrin Schreiner, Fachjournalistin aus Köln

Seiten: 1 2 3


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…