Retrofit an Werkzeugmaschinen

Solange die Tür geöffnet ist, sind die beiden Sicherheitsausgänge der Sicherheitszuhaltung (z.B. AZM300) ausgeschaltet und die Maschine kann nicht gestartet werden. Zum erneuten Einschalten muss der Bediener den ‚Reset‘-Taster betätigen. Auf diese Weise lässt sich mit nur drei Komponenten und ganz ohne Sensorik für die Nachlauferfassung nach vorgegebenem Schaltplan eine normenkonforme Absicherung von Maschinen mit gefährlicher Nachlaufbewegung realisieren.

www.schmersal.com Manager Kundenservice Technik,

Das beschriebene Konzept bewährt sich bereits in der Praxis, z.B. bei einem metallverarbeitenden Betrieb, der mehrere Drehmaschinen nachgerüstet hat. Die Verantwortlichen hatten zuvor bei mehreren Anbietern um eine Empfehlung gebeten und Angebote für programmierbare Sicherheitssteuerungen erhalten. Im Gespräch mit dem Schmersal-Vertrieb wurde die hier beschriebene Paketlösung vorgestellt. Sowohl die geringeren Kosten als auch die deutlich einfachere Nachrüstung sprachen für diese Lösung, die inzwischen installiert wurde und seitdem in vollem Umfang überzeugt.

Seiten: 1 2