Erneut zweistelliges Umsatzwachstum für Harting

Erneut zweistelliges Umsatzwachstum für Harting

Harting ist im Geschäftsjahr 2017/18 erneut zweistellig gewachsen. Mit einem Plus von 13,4% erzielte das Familienunternehmen einen Umsatz von 762Mio.€ (Vorjahr: 672Mio.€) und damit einen weiteren Rekord in der 73-jährigen Konzerngeschichte. 

Der Harting-Vorstand (v.l.n.r.): Andreas Conrad, Dr. Michael Pütz, Margrit Harting, Dr. Frank Brode, Philip Harting, Maresa Harting-Hertz und Dietmar Harting (Bild: Harting Technologiegruppe)
Der Harting-Vorstand (v.l.n.r.): Andreas Conrad, Dr. Michael Pütz, Margrit Harting, Dr. Frank Brode, Philip Harting, Maresa Harting-Hertz und Dietmar Harting (Bild: Harting Technologiegruppe)

Die Zunahme übertraf damit deutlich die Prognose des Vorstands von 5 bis 6% auf der letztjährigen Jahrespressekonferenz im Dezember 2017. Das Wachstum kam aus allen Regionen und allen Märkten. Damit hat das Unternehmen den Umsatz in zehn Jahren mehr als verdoppelt: Im Geschäftsjahr 2007/08 betrug der Umsatz 345Mio.€. Zum positiven Ergebnis trugen alle Regionen bei, in denen das Unternehmen tätig ist. Das stärkste Plus gab es in der Region Asien mit einer Steigerung von 18% auf 187Mio.€. In Europa (ohne Deutschland) und dem Nahen Osten nahm der Umsatz um 17% auf 263Mio.€ zu. In der Region Americas verzeichnete die Technologiegruppe ein Plus von 8% auf 79Mio.€. Auch in Deutschland entwickelte sich das Geschäft weiter positiv. Hier verbuchte das Unternehmen ein Plus von 8% auf 233Mio.€. Rund 70% des Gesamtumsatzes erzielt Harting mittlerweile im Ausland. Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2017/18 um 7,4% auf 4.980. „Die Konjunktur hat sich im 4. Quartal unseres Geschäftsjahres eingetrübt“, sagte Vorstandsvorsitzender Philip Harting. In einigen Geschäftsfeldern setze sich eine Abschwächung fort, die Entwicklung sei heterogen. Auch die Zuwachsraten in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres 2018/19 seien schwächer ausgefallen. Das Unternehmen rechnet daher für das laufende Geschäftsjahr nur noch mit einer Umsatzsteigerung von knapp unter 5%.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…