Kugellager mit integrierter Schleuderscheibe

Bild: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Schaeffler hat ein spezielles Hochleistungskugellager mit integrierter Schleuderscheibe entwickelt. Es soll bei Fahrzeugen mit Verbrennungs- und Hybridantrieb für geringere CO2-Emissionen sorgen. Dabei wiegt das Lager gerade einmal rund 300g und misst – je nach Anwendung – zwischen 5 und 10cm im Durchmesser.

Erste Automobilhersteller setzen das neue Kugellager seit 2021 in Hybrid- und Doppelkupplungsgetrieben in Serie ein; mit weiteren Herstellern arbeitet der Automobil- und Industriezulieferer zudem in Entwicklungsprojekten an der Serieneinführung. Zudem überträgt das Unternehmen die zum Patent angemeldete Technologie in immer neue Anwendungsfelder seines Lagergeschäfts.

Das neue Kugellager des Unternehmens verbindet laut eigener Aussage die Vorteile eines offenen mit denen eines abgedichteten Lagers. Damit geht im Lager deutlich weniger Energie in Form von Reibung verloren. Das Besondere des neuen Lagers: Die sonst an den Außenseiten des Lagers fest fixierten Gummidichtungen werden durch eine speziell designte Zentrifugalscheibe, auch Schleuderscheibe genannt, im Innenring ersetzt. Sie hält – ähnlich wie bei einem abgedichteten Lager – Verschmutzungen ab. Da sie sich jedoch frei dreht, erzeugt das Lager rund 80% weniger Reibung als mit herkömmlichen Dichtungen. Das Ergebnis ist eine CO2-Reduzierung um bis zu 0,3 Gramm pro km und Fahrzeug. Die Verringerung der Verluste um bis zu 30W pro Lager kann zudem die Reichweite von Elektrofahrzeugen um bis zu ein Prozent erhöhen. Gleichzeitig soll das Schleuderscheibenlager deutlich länger halten. Verglichen mit einem offenen Lager steigt die Lebensdauer um bis zu Faktor zehn, im Vergleich zu herkömmlichen abgedichteten Kugellagern verdoppelt sie sich. Das bedeutet, dass sowohl Lager als auch Getriebe künftig kleiner dimensioniert werden können, was wiederum Material und Gewicht einspart.

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