Umsatzplus von 16%

Rekordumsatz für Beckhoff

Seit dem Jahr 
2000 verzeichnet Beckhoff jährlich ein 
durchschnittliches Wachstum von 15%.
Seit dem Jahr 2000 verzeichnet Beckhoff jährlich ein durchschnittliches Wachstum von 15%.Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Der Verler Automatisierungsanbieter setzte seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 fort und steigerte den Umsatz auf 1,75Mrd.€. Das entspricht einem Anstieg von 16% im Vergleich zum Vorjahresumsatz. Dazu beigetragen haben die weltweit rund 5.500 Mitarbeitenden. „2023 war ein herausforderndes Geschäftsjahr“, kommentiert Gründer und Geschäftsführer Hans Beckhoff die Zahlen: „Die starke Entwicklung des Auftragseingangs aus 2022 setzte sich in den ersten Monaten 2023 fort und führte zu einem Rekord bei Auftragsbestand und Umsatz.“ Im weiteren Jahresverlauf habe sich der Auftragseingang jedoch sehr deutlich abgeschwächt. Im ersten Quartal 2024 beobachtet Beckhoff eine Stabilisierung des Auftragseingangs mit leichten Aufwärtstendenzen. „Wir rechnen mit einer deutlichen Steigerung der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte“, so Beckhoff. 2024 werde man aber voraussichtlich einen deutlichen Rückgang im Auftragseingang und Umsatz verzeichnen. „Erst 2025 erwarten wir wieder ein ordentliches Wachstum. Das besorgt uns jedoch nicht. Es ist der fünfte kräftige Abschwung, den wir in unserer 44-jährigen Firmengeschichte erleben. Als solides Familienunternehmen sind wir gut darauf vorbereitet.“ In den letzten zwei Jahren tätigte Beckhoff umfangreiche Investitionen in Produktion, Lager und Infrastruktur und steigerte u.a. die Produktionskapazitäten um mehr als 100%.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.