Maschinenbau

Lockdowns in China hinterlassen tiefe Spuren

Umsatzwachstum 2021 erreicht stolze 21 Prozent

Die Umsatzentwicklung in China war 2021 für viele Maschinen- und Anlagenbauer überaus erfreulich. Im Herbst vergangenen Jahres schätzten die Teilnehmer ihr Wachstum für 2021 im Durchschnitt auf 22 Prozent, realisiert wurden 21 Prozent, wie die aktuelle Frühjahrsumfrage ergab. Die Erwartungen für 2022 liegen mit einem Wachstum von nur noch 3 Prozent allerdings deutlich darunter. Im Herbst ging man noch von einem Wachstum von 10 Prozent aus. Grundsätzlich sehen 58 Prozent der Unternehmen für dieses Jahr noch ein Wachstum voraus, 14 Prozent erwarten ein Null-Wachstum und 28 Prozent einen Rückgang. „Die Aussichten für 2022 waren bereits im Herbst 2021 verhalten optimistisch, für chinesische Verhältnisse. Unternehmen waren davon ausgegangen, dass es im Zuge der Olympischen Winterspiele im Februar zu Einschränkungen kommt, was dann aber nicht eintraf. Dass dagegen Omikron die wirtschaftlichen Aktivitäten derart stark zum Erliegen bringt, damit hat niemand gerechnet. Zuvor hatte es China immer geschafft, Infektionsherde schnell einzudämmen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft zu minimieren. Danach sieht es nun nicht aus“, resümiert die VDMA-China-Geschäftsführerin.

Seiten: 1 2


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…