
Nach dem Rücksetzer im April hat sich das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie im Mai wieder aufgehellt. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen fielen besser aus als im Vormonat. Letztere schafften es sogar wieder über die Nulllinie. 21% der heimischen Elektrounternehmen bewerteten ihre wirtschaftliche Situation im Mai als gut. 50% beschrieben sie als stabil und 29% als schlecht. Was die kommenden sechs Monate angeht, so erwarten 19% der Branchenfirmen anziehende Geschäfte. 63% gehen von gleichbleibenden und 18% von nachlassenden Aktivitäten aus. Auch die Exporterwartungen zogen im Mai an. Hier erhöhte sich der Saldo aus Unternehmen, die für die nächsten drei Monate mit mehr bzw. weniger Lieferungen ins Ausland kalkulieren, von +3 auf +6 Prozentpunkte.


















