Elektroindustrie: Auftragseingänge bleiben rückläufig

Bild: Destatis und ZVEIeigene Berechnungen

Im Februar verfehlten die Bestellungen in der deutschen Elektroindustrie ihren entsprechenden Vorjahreswert um 10%. „Damit gab der Auftragseingang hier genauso stark nach wie im vorherigen Monat Januar“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Während sich die Inlandsbestellungen im Februar um 7,6% reduzierten, fielen die Aufträge von ausländischen Kunden stärker zurück (-11,9%). Dabei gingen aus dem Euroraum 10,1% und aus Drittländern 12,8% weniger neue Bestellungen ein als noch ein Jahr zuvor. In den ersten beiden Monaten lagen die Auftragseingänge 10,5% unter Vorjahr.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.