Deutsche Elektroexporte nach Indonesien

Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen, 2020 mit Veränderungsrate Jan. – Nov. fortgeschrieben

Aktuell nimmt Indonesien Position 17 im weltweiten Länderranking der größten Elektromärkte ein. Für die deutschen Elektroausfuhren lag das Land 2019 auf Platz 49 im Abnehmerranking – noch hinter Tunesien (524Mio.€) und Litauen (525Mio.€). Seit 2000 haben sich die deutschen Elektrolieferungen nach Indonesien mehr als verdoppelt. Im vergangenen Jahr sind sie allerdings eingebrochen. So steht im bisher veröffentlichten Jahresverlauf von Januar bis November 2020 ein Minus von 19,4% zu Buche. Der Einbruch fiel damit deutlich stärker aus als für die deutschen Elektroexporte insgesamt (-6,6%).


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…