Produktprogramm erweitert

Elektromotorischer Schwenkantrieb mit Bus-Anbindung

Bild: Gemü GmbH Gebr. Müller Apparatebau

Gemü hat den elektromotorischen Schwenkantrieb Gemü PF mit integrierter Steuerung in sein Produktprogramm aufgenommen. Der neue Antrieb überzeugt durch die Möglichkeit, kostengünstig mit einer Bus-Anbindung ausgestattet zu werden. Es stehen die Feldbussysteme Profibus, Profinet und Modbus zur Verfügung. Gemü PF lässt sich einfach installieren und intuitiv in Betrieb nehmen. Zudem verfügt er über eine klare und weithin sichtbare Statusanzeige bei geringem Standby-Verbrauch sowie einen hohen Wirkungsgrad mit Selbsthemmung.

Die folgenden Typen sind mit dem Gemü PF kompatibel: Gemü 423, 428, 488, 498, 723, B52, B57, B54, B56, D458, D488, R488, R478 und R488.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Robert Hahn
Bild: ©Robert Hahn
Touchscreen-Bedienung stark verbessert

Touchscreen-Bedienung stark verbessert

Auf der Messe SPS in Nürnberg im Jahr 2019 stellte die Firma B_digital aus Beckum den ersten Prototypen
ihrer Software Skemdit dem Fachpublikum vor. Kurze Zeit später gelangte diese zur Marktreife. Mit dem Tool lassen sich – unabhängig von der verwendeten E-CAD-Software – Stromlaufpläne auf Basis des PDF-Standards digitalisieren und bearbeiten. Kürzlich erhielten wir in einem exklusiven Interview mit dem Anbieter Einblicke in die Weiterentwicklung der Software.

Bild: Janz Tec AG
Bild: Janz Tec AG
Maßgeschneidertes Edge-Gateway auf Himbeer-Basis

Maßgeschneidertes Edge-Gateway auf Himbeer-Basis

Das Zeitalter der Digitalisierung erfordert neuartige Technologielösungen, die sich nahtlos in anspruchsvolle industrielle Umgebungen integrieren lassen. Janz Tec geht diese Herausforderung an und hat das zur Raspberry Pi 4 Serie gehörende Compute Modul 4 (CM4) mit einem maßgeschneiderten Baseboard kombiniert. So entstand eine leistungsstarke und flexible IIoT-Lösung auch für kleine und mittelständische Unternehmen.