Effizient zur Teewurst

50 Prozent Strom gespart

Bei verschiedenen Anwendungen in der Lebensmittelindustrie stellen die ABB-Antriebspakete ihre Energieeffizienz unter Beweis. Ein Beispiel liefert die Rügenwalder Mühle. Für das Familienunternehmen mit Sitz in Bad Zwischenahn ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Als energiesparende Antriebslösung für die Lüfterantriebe seiner 30 Rauchkammern setzt der Wursthersteller Produkte von ABB ein. Die Teewurst der Rügenwalder Mühle wird traditionell mit Buchenholz geräuchert. Der Buchenrauch wird in Raucherzeugern produziert und mit Lüftern in die Kammern geblasen. Die Lüfter wurden seit 1992 durch zweistufige, polumschaltbare Asynchronmotoren angetrieben. Um Energie einzusparen, ersetzte das Unternehmen die Asynchronmotoren durch moderne IE4-Pakete aus Synchronreluktanzmotor und Frequenzumrichter ACS880. Eine Vergleichsmessung vor und nach der Umrüstung zeigte, dass mit dem Tausch knapp 50 Prozent an Energie eingespart werden konnten. Die Investition in die neue Antriebstechnik amortisierte sich für den Wursthersteller innerhalb von 1,3 Jahren.

Die Rügenwalder Mühle erzielt mit ABB-Antriebspaketen mit Synchronreluktanzmotor bedeutende Energieeinsparungen bei den Lüfterantrieben für die Rauchkammern. (Bild: ABB)

Win-win für Umwelt und Bilanz

Rund 60 Prozent Energie spart die Firma Gelita mit zwei drehzahlgeregelten ABB-Antriebspaketen in Gebläsemotoren. Das Unternehmen ist auf Entwicklung und Herstellung von Gelatine und anderen hochentwickelten kollagenen Proteinen spezialisiert. In Memmingen produziert Gelita Rohware für sein Stammwerk in Eberbach, das weltweit der größte Produzent von kollagenen Proteinen und Blattgelatine ist. Die Abluft aus der Produktion wird mit Biofiltern gereinigt, damit keine Geruchsbelästigung für die Anwohner entsteht. Ein Unterdruckgebläse in jedem Biofilter saugt dafür die Luft aus den Produktionshallen ab und bläst sie in ein mit Holzhackschnitzeln gefülltes Filterbett. Die polumschaltbaren Gebläsemotoren der Unterdruckgebläse dieser Biofilter wurden teilweise durch IE4-Antriebspakete ersetzt. Die neue Antriebslösung spart bei den Unterdruckgebläsen Energie auf zweifache Weise ein: einerseits durch die Drehzahlregelung, die den polumschaltbaren Motor ersetzt und andererseits aufgrund ihres hocheffizienten Synchronreluktanzmotors. Die Investition in die energiesparende Technik hat sich dadurch bereits nach einem Jahr amortisiert.

Antriebspaket macht sich schnell bezahlt

Über 50 Prozent Energie spart auch der Schweizer Geflügelfutterproduzent UFA mit einem Synchronreluktanzmotor-Paket in seinem Werk in Sursee. Das Antriebspaket kommt dort an einem Lüfter zum Einsatz, der das gedämpfte, pelletierte Futter trocknet und kühlt, bevor es abgepackt wird. Bis Anfang 2015 war dieses Lüftungssystem mit einem konventionellen 75kW-Asynchonmotor ausgestattet. Die Lüftung wurde einfach über eine Klappe geregelt. Der Motor war direkt ans Netz gekoppelt und lief stets mit konstanter Drehzahl. Beim Austausch des Lüftungssystems wurde auch ein 37kW-Synchronreluktanzmotor zusammen mit einem ACS880-Frequenzumrichter installiert. Das neue Antriebspaket machte sich schnell bezahlt. Hinzu kommen positive Nebeneffekte, wie ein verringerter Kühlungsaufwand im Schaltschrank, ein geringerer Platzbedarf und Einsparungen durch die kleinere Motorgröße. UFA hat sein Werk in St. Margarethen in der Zwischenzeit auch mit ABB-Synchronreluktanzmotoren nachgerüstet.