ZVEI: Elektroindustrie erwartet 2% Umsatzplus

ZVEI: Elektroindustrie erwartet 2% Umsatzplus

Die Unternehmen der deutschen Elektroindustrie blicken verhalten optimistisch auf das neue Jahr. Der ZVEI geht davon aus, dass die preisbereinigte Produktion der Branche 2016 um 1% und der Umsatz um 2% zulegen werden. „Wir nehmen damit wieder Kurs auf einen Branchenumsatz von 182Mrd.E, den wir im Rekordjahr 2008 schon einmal erreicht hatten“, sagte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, bei der Jahresauftakt-Pressekonferenz des Verbands. Von Januar bis November 2015 wuchs die Produktion der Elektroindustrie um 0,6% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz legte deutlich stärker um 3,7% auf 162,2Mrd.E zu. Für das Gesamtjahr 2015 geht der ZVEI von einem Branchenumsatz in Höhe von knapp 178Mrd.E aus. Für den Außenhandel erwartet der ZVEI 2015 einen neuen Rekordwert von rund 174Mrd.E beim Export. Begünstigt durch den Wechselkurs zogen die Ausfuhren in die USA besonders stark an. Sie wuchsen von Januar bis November 2015 um 16,2% auf 14,5Mrd.E. Damit war die USA wieder das wichtigste Abnehmerland vor China, das im Abnehmer-Ranking mit 13,6Mrd.E auf Platz zwei kam. Die Ausfuhren nach China stiegen nur noch leicht um 0,5%.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.