Verteilung und Installation von DTMs


DTMs aus dem Store

Das beschriebene Verfahren erleichtert die Arbeit der Anwender schon erheblich, eine Herausforderung ist aber noch nicht vollständig gelöst. Werden in einer Anlage Geräte von vielen verschiedenen Herstellern verbaut, dann muss ein Anwender immer noch alle Setups zusammensuchen und an einer Stelle ablegen, damit das Verfahren einigermaßen funktioniert. Besser wäre es, wenn alle Gerätehersteller ihre Setups gleich an einer zentralen Stelle ablegen würden. Genau das ist die Idee des Device Integration Stores. Der Device Integration Store ist eine von M&M Software betriebene Cloud-Plattform für die Bereitstellung von Geräteinformationen und -treibern. Der Store wurde dieses Jahr auf der Hannover Messe vorgestellt. Der erste Produktivbetrieb mit FDT-Unterstützung startete zur SPS-IPC-Drives-Messe im November.

Der Store bietet ein Web-Portal für Endanwender und Gerätehersteller

Endanwender können sich kostenfrei einen Zugang einrichten und DTMs in sogenannten ‚Repositories‘ verwalten. In ein Repository lassen sich beliebig viele DTMs hochladen und mit anderen Anwendern teilen. Ein Planungsingenieur legt z.B. ein Repository an und teilt dieses mit dem Inbetriebnahme- und Wartungstechniker. Gerätehersteller erhalten einen unternehmensspezifischen Bereich, der sich individuell gestalten und um spezifische Funktionen erweitern lässt. Die ‚Repositories‘ in diesen Bereichen sind dann für alle registrierten Anwender sichtbar. Die Web-Portale sind nur eine Möglichkeit, den Store zu nutzen. Die Plattform stellt eine sogenannte REST (Representational State Transfer)-Schnittstelle zur Verfügung. Über die REST-Dienste kann der Store leicht in beliebige FDT-Tools integriert werden. So ist zum Beispiel der Store in das Tool fdtCONTAINER von M&M eingebunden.

Zusammenfassung und Ausblick

FDT-Tools und DTMs können unabhängig voneinander verteilt und installiert werden. Dadurch ist die Anzahl der unterstützten Geräte in FDT-Tools flexibel veränderbar. Diese Flexibilität bringt allerdings auch einige Herausforderungen bzgl. Handhabbarkeit für die Anwender mit sich. FDT2 stellt aber Konzepte zur Verfügung, um diese Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Die Beziehung zwischen FDT und OPC UA und AutomationML ist das Thema des nächsten Beitrags in der Ausgabe 01/2016.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…