VDI-Statusreport: Digitalisierung vernichtet keine Jobs

VDI-Statusreport: Digitalisierung vernichtet keine Jobs

Schlagzeilen zu potenziell gefährdeten und bald eliminierten Jobs aufgrund der wachsenden Digitalisierung beherrschten in den vergangenen Monaten die Nachrichten. Im Rahmen ihrer Tagung Industrie 4.0 betonte die VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) aber, dass es nie eine Technologie selbst sei, die Jobs vernichtet. Präsentiert wurden hierzu auch Ergebnisse einer Studie des Instituts für Innovation und Technik (IIT) zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. „In der von uns in Auftrag gegebenen Studie bestätigt sich, dass die Umfänge der digitalen Tätigkeiten in den einzelnen Berufsgruppen bislang noch keine Auswirkungen auf die Entwicklung der Beschäftigung gehabt haben“, so Dr. Dagmar Dirzus, Geschäftsführerin der GMA. Arbeitsprofile mit sich regelmäßig wiederholenden Handgriffen oder geringen Interaktionsschritten würden allerdings wegfallen. Der Bedarf an menschlicher Arbeit wird sich laut der Studie also radikal verändern.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…