Sichere Antriebssteuerung


Tempo für die Sicherheit

Das neue AS-i Safety Gateway zu CIP Safety vereint zwei AS-i-Master für zwei AS-i-Kreise. Damit stehen bis zu 62 zweikanalige sichere Eingänge zur Verfügung, drei zusätzliche sind bereits direkt im Gerät integriert. Sechs schnelle elektronische sichere Ausgänge direkt im Gerät bringen Tempo ins Spiel und sorgen dafür, dass die technologische Brücke von AS-Interface zu CIP Safety bei leistungsstarker Antriebstechnik überzeugt. Über Safe Link, die sichere Kopplung von Bihl+Wiedemann, lässt sich das Gateway noch um fast 2.000 sichere E/As erweitern. Die Ausstattung des Gateways ist aber nicht alles. Mit CIP Safety über Sercos reduziert sich auch der Verdrahtungsaufwand: Es gibt nur eine Leitung: das Sercos-Kabel. Darüber werden die Standarddaten und die sicheren Daten übertragen. Und Antriebe mit integrierter Sicherheitstechnik sind ausschließlich über dieses Sercos-Kabel angebunden. Das heißt: Zusätzliche Leitungen, zum Beispiel für das sichere Stillsetzen des Antriebs, braucht man nicht.

Kurze Reaktionszeiten

Die Kommunikation über Sercos ist schnell, denn das Safety-Programm wird direkt im Gateway abgearbeitet und kommuniziert ohne Umwege mit den sicheren Antrieben. Dadurch gestaltet sich auch die Programmierung einfach und übersichtlich. Das neue Gateway kann also als sogenannter CIP Safety Originator ohne zusätzliche übergeordnete sichere Steuerung eingesetzt werden – was den finanziellen Aufwand deutlich reduziert. Sercos-Nutzer können mit den Safety Gateways doppelt profitieren. Zum einen werden sichere Antriebe auf einfache und kostengünstige Art und Weise überwacht, zum anderen können die Vorteile von AS-Interface bei der Vernetzung von einfachen Sensoren und Aktuatoren genutzt werden.

Portfolio komplett

Für Bihl+Wiedemann ist die Neuheit eine Erweiterung des Produktspektrums zur sicheren Drehzahlüberwachung. Angesichts deren steigenden Stellenwertes hat das Unternehmen während der letzten Jahre mit Hochdruck an der Entwicklung effizienter Lösungen gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein Sortiment, das sich so vielfältig präsentiert wie die technologischen Möglichkeiten zur Realisierung der sicheren Funktion – und so facettenreich wie die verschiedenen Anforderungen in den jeweiligen Anlagen. Bihl+Wiedemann bietet Drehzahlwächter für Sensoren und für Drehgeber oder auch die Drehzahlüberwachung im Gateway, im Modul oder direkt im Antrieb. „Mittlerweile“, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Bernhard Wiedemann, „ist unser Portfolio so breit, dass wir für fast jede Anwendung das richtige Konzept parat haben.“ Für den Standard-AS-Interface bedeutet die Neuvorstellung vielleicht noch mehr. Denn das neue Gateway ist im Grunde die erste AS-i-Komponente, die nicht nur als Sicherheitschef für Sensoren und Aktuatoren und als Datenlieferant für einen übergeordneten Feldbus fungiert, sondern als Sicherheits-SPS selbstständig Steuerungsaufgaben im Bereich der Antriebstechnik übernimmt.


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