Perfekte Lage


Fazit

Nach den Testläufen konnte ein positives Fazit gezogen werden. Die Temperaturregelung wurde an der AFP-Anlage erfolgreich erprobt. Die Echtzeitbedingungen wurden eingehalten. Die Simulation hat gezeigt, dass die thermischen Prozesse eine gewisse Trägheit aufweisen. Die Temperatur konnte durch die Regelung erfolgreich gesteuert werden, was eine deutliche Qualitätssteigerung zur Folge hatte. Die abgelegten Faserhalbzeuge wiesen eine deutlich bessere Ablagequalität an den Rampen der Sandwich-Preform auf. Eine weitere Verbesserung wäre die vollständige Kopplung an die AFP-Anlage. Dadurch könnte ein höherer Automatisierungsgrad erreicht werden, da das manuelle Aktivieren und Deaktivieren der Regelung beim Absetzen des Legekopfes nicht mehr nötig wäre. Für den Einsatz mit einem Laser wird diese Erweiterung bereits angestrebt.