Neues aus der Normung


Anhang E

Eine letzte Änderung mit möglichem Einfluss auf vorhandene Anwendungen findet sich im Anhang E. Dort wurde ein Pauschalwert für den DC ersatzlos gestrichen. Sicherheitsfunktionen mit zwei Abschaltpfaden, von denen nur einer getestet wird, boten bisher die Möglichkeit, einen DC von 90 Prozent in Anspruch zu nehmen. Das ist nun nicht mehr möglich. Hier gilt es ebenfalls zu prüfen, ob dieser Parameter in der Vergangenheit zur Anwendung kam.

Fazit zur neuen Edition

Zusammengefasst bedeutet die neue Edition der Norm eine Veränderung in zwei Richtungen. Die Mehrzahl der Änderungen erleichtert das Umsetzen von Sicherheitsfunktionen, allerdings gibt es auch drei Änderungen, die möglicherweise dazu führen, dass vorhandene Bewertungen zu einem schlechteren Ergebnis kommen. Es ist daher von jedem Maschinenbauer für alle Maschinen zu prüfen, ob die Bewertungen der Sicherheitsfunktionen noch zum selben Ergebnis gelangen. In Anbetracht der sehr kurzen Übergangsfrist von nur einem Monat ist das in den meisten Fällen faktisch nicht möglich. Wie sich Gesetzgeber und Zertifizierungsstellen hier positionieren, bleibt abzuwarten.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…