Neue Innenläufer-Antriebe mit hoher Kraft vorgestellt

Neue Innenläufer-Antriebe mit hoher Kraft vorgestellt

Für Anwendungen, die sehr hohe Drehmomente verlangen, bringt Maxon Motor den Gleichstrommotor EC-i 40 in einer High-Torque-Version auf den Markt. Der Schweizer Antriebshersteller präsentiert drei starke eisenlose Innenläufer aus seiner Produktionsstätte in Korea. Sie weisen einen Durchmesser von 40mm auf, sind mit einem neuartigen Rotor ausgestattet und bieten hohe Dynamik, geringes Rastmoment und ein sehr hohes Drehmoment. Der stärkste von ihnen erreicht ein maximales Nenndrehmoment von 234mNm bei einer Länge von 56mm. Somit übertrifft er seine Vorgänger um bis zu 70%. Die drei neuen bürstenlosen DC-Motoren sind nach Angaben des Herstellers kostengünstig und besonders attraktiv für Anwendungen in der Robotik, in Prothesen sowie in der Industrieautomatisierung. Die kompakte Bauweise ermöglicht den Einsatz auch bei sehr knappen Platzverhältnissen. Die EC-i 40-High-Torque-Motoren können bei Bedarf mit Encodern, Getrieben, Servokontrollern oder Positioniersteuerungen von Maxon kombiniert werden.

maxon motor gmbh
www.maxonmotor.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: COSCOM Computer GmbH
Bild: COSCOM Computer GmbH
Wenn aus Daten Wissen wird

Wenn aus Daten Wissen wird

Erst wer alle wichtigen Daten seiner Fertigung im Zugriff hat, kann seine kostenintensiven Faktoren wie CNC-Maschinen und Arbeitskräfte bestmöglich organisieren, um effizient zu produzieren, seine Qualität auf hohem Niveau abzusichern und den Ausschuss zu verringern. Eine zentrale Datenplattform, beispielsweise von Coscom, hilft hierbei.