Fernwartung neu gedacht


Grundvoraussetzung Sicherheit

Den Stellenwert der Sicherheit im Rahmen von Fernzugriff und Online-Services verdeutlichte Dr. Gerd Brettlecker auf der Flexthink-Konferenz mit seinem Vortrag „Die Maschine, das Trojanische Pferd“. Der Sicherheitsexperte des Schweizer Unternehmens Ergon Informatik ging auf Technologieentwicklung und die Evolution von Industrie 4.0 ein, zeigte Beispiele sicherer Web-Applikationen, Best Practices und Standards. Dem gegenüberstellend schilderte er aber auch die Schattenseiten in Form von klassischen Angriffsmustern, typischen Schwachstellen oder erfolgreichen IIoT-Attacken in letzter Zeit. Heutzutage dauert es im Durchschnitt acht Monate bis ein erfolgter Cyber-Angriff überhaupt entdeckt wird. Deshalb sein Fazit: Obwohl das Bewusstsein schon gestiegen ist, benötigt das Thema Security noch mehr Aufmerksamkeit. Als erste Schritte empfiehlt der Experte die Durchführung von Standardmaßnahmen sowie eine Checkliste für Informationssicherheit.

Perspektive des Anwenders

Das Konferenzprogramm beinhaltete ebenfalls den Erfahrungsaustausch auf Seite der Anwender: Heino Fecht, Konstrukteur beim Maschinenbauer Focke, referierte über den praktischen Einsatz der Remote-Lösungen an Verpackungsmaschinen. 18.000 Focke-Maschinen sind weltweit installiert und heute wird jede neue Verpackungsanlage für die Tabakindustrie – einem Schwerpunkt von Focke – standardmäßig mit einem Router ausgerüstet. Dass die Remote-Anbindung in der Praxis aber gar nicht so leicht ist, verdeutlichte Fecht anschaulich in seinem Vortrag: Das komplette Spektrum der unterschiedlichen Kundenanforderungen sei mit der heute zur Verfügung stehenden Funktionalität nur aufwändig oder bisweilen gar nicht abzudecken. Dieser Aspekt zeigt aber auf, warum die Veranstaltung durchaus erfolgreich war und auf hohes Interesse stieß. Das Einsatzspektrum von modernem Fernzugriff und Cloud-Lösungen wächst stark und das große Potenzial wird immer mehr zu einem Wettbewerbsfaktor für alle Seiten. Entsprechend vielfältig war auch die Mischung der Konferenzteilnehmer: von der Automotive und Zuliefererindustrie über Automatisierer, Systemintegratoren und Engineering-Anbieter hin zu Maschinen- und Anlagenbau sowie Gebäude- und Energietechnik.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…