Automation erwartet für 2017 ein gutes Geschäftsjahr

Automation erwartet für 2017
ein gutes Geschäftsjahr

„Die Elektroindustrie ist die Leitbranche der Digitalisierung und zentraler Akteur bei Industrie 4.0“, erklärt Roland Bent, Vorstandsmitglied im ZVEI-Fachverband Automation und Geschäftsführer bei Phoenix Contact im Rahmen der SPS IPC Drives 2016. „Auf Basis des im ZVEI entwickelten Referenzarchitekturmodells Industrie 4.0, kurz RAMI 4.0, haben wir große Schritte nach vorn gemacht und üben eine Führungsrolle aus.“ Zur Messe hatte der ZVEI einen Leitfaden für allgemeine und herstellerunabhängige Industrie-4.0-Produktkriterien veröffentlicht, der gemeinsam mit der Plattform Industrie 4.0 entwickelt wurde. Auch industriepolitisch sei 2016 durch die Etablierung und enge Zusammenarbeit von Standardisation Council Industrie 4.0, Labs Network Industrie 4.0 und Plattform Industrie 4.0 viel erreicht worden. Für die geschäftliche Entwicklung der Branche im kommenden Jahr ist der ZVEI-Fachverband Automation optimistisch gestimmt, obwohl die ersten neun Monate im Jahr 2016 leicht hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Innovationen rund um Industrie 4.0 seien eine Konjunkturlokomotive. Wachstumspotenzial sieht der ZVEI auch in der (Intra-)Logistik, der Infrastruktur und der Automobilindustrie. „Wir rechnen mit einem Wachstum von drei bis sechs Prozent in der Fabrikautomation und mit null bis drei Prozent in der Prozessautomatisierung“, so Bent weiter.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…