Antriebseinheiten für automatisierte Stückgutförderanlagen

Antriebseinheiten für automatisierte
Stückgutförderanlagen

Die Drive-Roller-Serie BL-2 von Rulmeca ist für automatisierte Stückgutförderanlagen mit hohen Leistungsanforderungen und großer Zuverlässigkeit ausgelegt. Die Produktserie mit integriertem Motor arbeitet geräuscharm, bietet einen hohen Wirkungsgrad und ist langlebig.

Drive Roller der Serie BL-2 von Rulmeca sind für automatisierte Stückgutförderanlagen ausgelegt. (Bild: Rulmeca Germany GmbH)
Drive Roller der Serie BL-2 von Rulmeca sind für automatisierte Stückgutförderanlagen ausgelegt. (Bild: Rulmeca Germany GmbH)
Anwendungsbereiche sind aktiv angetriebene Rollenbahnen sowie bei balliger Ausführung des Motorrohres auch Förderbänder mit Gurten. Die maximalen Stückgutlasten liegen im Bereich von rund 20kg bei Gurtförderern und von rund 50kg bei Rollenbahnen. Innerhalb der Rolle befindet sich ein bürstenloser Gleichstrommotor mit 24V, der direkt mit dem im Antrieb integrierten Planetengetriebe verbunden ist. Die Ansteuerungselektronik ist ebenfalls in der Rolle integriert, was für eine einfache Handhabung bei Konstruktion und Betrieb sorgt. Eine externe Steuerkarte ist nicht erforderlich. Über das flexibel auslegbare Kabel lässt sich der Motor entweder mit einfachen Startbefehlen direkt ansteuern oder über smarte Schnittstellen an ein übergeordnetes System anbinden. Das macht die Produktserie zur passenden Lösung für die Konstruktion kompakter Systeme und Förderanlagen mit integrierter Antriebslogik. Sie ist zudem auch mechanisch variabel konfigurierbar – mit verschiedenen Rohrausführungen, Rohrmaterialien und Transmissionssystemen zu anderen Slave-Rollen -, sodass Konstrukteure mit dieser Produktreihe einen flexiblen Baukasten zur Auslegung und Steuerung robuster und langlebiger Fördertechnik mit angetriebenen Rollen erhalten. Aufgrund ihrer hohen Leistung und Leistungsdichte bei geringem Durchmesser und der flexiblen Konfigurierbarkeit decken die DriveRoller ein breites Anwendungs- und Aufgabenspektrum ab – vom Betrieb mit häufigen Starts/Stopps über konstante Geschwindigkeit mit variablen Belastungen bis hin zur genauen Produktplatzierung.