Sicherer Überblick über Maschinenlebenszyklus

Die digitale Myzel Lifecycle Platform unterstützt Produktionsverantwortliche dabei, ihre Maschinen über den gesamten Lebenszyklus hinweg safe, secure, effizient und normenkonform zu betreiben.
Die digitale Myzel Lifecycle Platform unterstützt Produktionsverantwortliche dabei, ihre Maschinen über den gesamten Lebenszyklus hinweg safe, secure, effizient und normenkonform zu betreiben. Bild: Pilz GmbH & Co. KG

Mit der Myzel Lifecycle Platform bietet Pilz ein Software-as-a-Service-Angebot, das Maschinen und Personal zentral verwaltet. Die digitale Plattform unterstützt Produktions- und Sicherheitsverantwortliche dabei, ihre Maschinen über den gesamten Lebenszyklus hinweg safe, secure, effizient und normenkonform zu betreiben.

Myzel Lifecycle Platform besteht aus dem obligatorischen Kern myCore sowie frei wählbaren Bestandteilen, den Workflows. Zu Beginn bilden Betreiber in der Platform ihre Produktionsstandorte mit allen Maschinen und Anwendern digital ab. In myCore werden dann alle relevanten Artefakte zu einer Maschine hinterlegt. Das können beispielsweise Bedienungsanleitungen, Zertifikate, Protokolle oder Mitarbeiterdaten sein. Über das integrierte Asset Management sind diese Dokumente dann jederzeit von überall her abrufbar und verbessern den Überblick über den eigenen Maschinenpark.

Zusätzlich können Anwender zunächst aus drei verschiedenen Workflows wählen und diese nach Bedarf auf Monatsbasis abonnieren und nutzen. Hinter den jeweiligen Workflows verbergen sich verschiedene Checklisten und Vorlagen für die Umsetzung, um etwa den Wartungsbedarf an einer Maschine oder Berechtigungen und Qualifikationen der Mitarbeiter tagesaktuell im Blick zu behalten.

Über ein kundenspezifisches Dashboard haben Benutzer einfach den Status ihrer Assets im Blick und erkennen, wo Handlungsbedarf besteht – ob z.B. Fristen ablaufen oder Nachweise fehlen. Zudem unterstützt die Plattform Anwender bei der Erstellung von Nachweisen und entsprechenden Dokumenten entlang des Lebenszyklus. Die Vorlagen entsprechen dabei dem Stand der Normen- und Gesetzeslage. Alle Daten liegen auf Servern in der EU.