Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie im August

Bild: Ifo-Institut

Das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie ist im August deutlich zurückgefallen. Der Saldo aus positiven und negativen Antworten von +28 Zählern im Juli gab auf jetzt noch +6 nach. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel dagegen nur leicht ungünstiger aus als im Vormonat. 58% der Branchenfirmen schätzten ihre gegenwärtige wirtschaftliche Situation im August als gut ein. 34% beurteilten sie als stabil und 8% als schlecht. Beim Blick nach vorn gingen 20% der Elektrounternehmen von expandierenden Geschäften in den kommenden sechs Monaten aus. 65% erwarteten gleichbleibende und 15% nachlassende Aktivitäten.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.