Langjähriger Geschäftsführer von Mapal

Dieter Kress verstorben

Bild: Mapal Fabrik für Präzisionswerkzeuge

Dr. Dieter Kress ist am 27. Dezember im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er stand nahezu fünf Jahrzehnte an der Spitze von Mapal. 1969 trat er in das Unternehmen ein. Gegründet wurde der Präzisionswerkzeughersteller 1950 von seinem Vater Dr. Georg Kress. 2018 zog sich Dieter Kress aus der aktiven Geschäftsführung zurück, nahm aber weiterhin regen Anteil an den Entwicklungen im Unternehmen. Heute führt sein Sohn Dr. Jochen Kress die Geschäfte.

Dieter Kress war in Gremien, Initiativen und Verbänden aktiv, u.a. als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA und als Gründungsmitglied des Vereins P.E.G.A.S.U.S., der Unternehmensgründer unterstützt.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.