Cashflow gegen Betriebszeitgarantie

Service Level Agreements im Maschinenbau

SLA Gold

In dem umfangreichsten SLA Paket werden zusätzlich zu den Dienstleistungen aus den Bronze- und Silber-Bündeln Kapazitäten angeboten, um die Wartung kritischer Teile vorherzusagen und diese rechtzeitig durchzuführen. Gerade bei kundenspezifischen, kritischen Teilen ist dies wichtig, da diese in der Regel nicht auf Lager gehalten werden und ein unerwarteter Maschinenausfall so zu langen Stillstandzeiten führen kann. Im Rahmen der Service-Vereinbarung ist die Wartung und der Austausch der Teile inklusive. Dem Maschinenbauer erlaubt das, seine Servicetechniker geplant und weniger auf Abruf einsetzen zu können.

Consumables as a Service

Als Zusatzangebot zu den vorher beschriebenen Service Level Agreements führt die Beispielfirma eigene Verbrauchsmaterialien für ihre Maschinen im Sortiment. Der fiktive Verpackungsmaschinenhersteller hat in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Kunden minderwertige Folien verwendeten, was zu Ausfallzeiten und Produktionsverlusten führte. Mit einem Verbrauchsmaterialservice sollen Kunden motiviert werden, auf die abgestimmten Folien des Maschinenherstellers zurückzugreifen, wenn die Maschinendaten zeigen, dass alte Bestände zur Neige gehen.

Wenig Hardware erforderlich

So könnte ein Geschäftsmodell für eine Dienstgütevereinbarung in der Praxis aussehen. Die Voraussetzung dafür ist eine IIoT-Lösung für den Fernzugriff und die Erfassung von Maschinendaten. So können Firmen mit überschaubaren Investitionen in ein Servicegeschäft einsteigen, welches mit seinen kontinunierlichen Cashflows ein hohes Maß an Zukunftsfähigkeit verspricht.

Seiten: 1 2 3


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…