Konjunkturerwartungen im deutschen Maschinenbau

Konjunkturerwartungen im deutschen Maschinenbau

Rezessionsgefahr und eine abgeschwächte Auslandsnachfrage trüben die Stimmung im deutschen Maschinenbau. Dies geht aus dem vierteljährlichen Maschinenbau-Barometer von PWC für das dritte Quartal 2019 hervor.

Bild: PrivewaterhouseCoopers AG

Danach blicken 48% der befragten Entscheider pessimistisch auf die deutsche Konjunktur. Nur 16% sind positiv gestimmt – ein Negativrekord. Vor einem Jahr waren noch 71% der Manager optimistisch und nur 3% dezidiert negativ gestimmt. Ebenfalls besorgt blickt die Mehrheit der Befragten zurzeit auf die Weltwirtschaft: 54% glauben nicht an eine positive Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Für den Maschinenbau insgesamt erwarten die Befragten einen Umsatzrückgang von 2,6% für das Gesamtjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr. Für das jeweils eigene Unternehmen erwarten die Befragten im Schnitt hingegen noch 1,2% Umsatzwachstum.


  • IAB-Arbeitsmarktbarometer legt weiter zu

    Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) setzt seine trendmäßige Verbesserung im März fort. Das Arbeitsmarktbarometer klettert um 0,4 Punkte…


  • Werkzeugmaschinensteuerung sinnvoll erweitert

    Mit der TNC7 (Software-Version 18) und in zusätzlichen Hardware-Ausführungen zeigt Heidenhain weitere Neuerungen bei seiner Werkzeugmaschinensteuerung.