Weniger als ein Drittel der Führungskräfte sind Frauen

Bild: Statistisches Bundesamt

Im Jahr 2021 lag der Frauenanteil unter Führungskräften in Deutschland bei 29% – und damit deutlich unter dem Frauenanteil unter allen Erwerbstätigen (47%). Der Anteil der weiblichen Führungskräfte unterscheidet sich je nach Branche deutlich, so das Statistische Bundesamt. Am höchsten war er im Bereich Erziehung und Unterricht mit 67%. Im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten ebenfalls mehr Frauen als Männer in Führungspositionen (61%). Vergleichsweise wenige weibliche Führungskräfte gab es im Bereich Unternehmensdienstleistungen (26%). EU-weit den höchsten Anteil an weiblichen Führungskräften wies Lettland auf (46%). Auch Schweden, Polen (je 43%) und Estland (41%) erreichten Quoten jenseits der 40%-Marke. Am seltensten mit Frauen besetzt waren Führungspositionen in Zypern (21%), Luxemburg (22%) und den Niederlanden (26%).


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…