Neuer Vorsitzender der VDI/VDE-GMA
Bild: Universität Stuttgart

Prof. Dr. Michael Weyrich hat zu Jahresbeginn den Vorsitz der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) übernommen. Damit folgt er auf Dr. Atilla Bilgic, der von 2018 bis 2021 Vorsitzender war. Weyrich ist seit Jahren ehrenamtlich in der GMA engagiert. Zusätzlich zu seiner Mitarbeit im Vorstand der GMA, der Mitwirkung im interdisziplinären Gremium ‚Digitale Transformation‘ ist er auch Vorsitzender des Fachausschusses ‚Testen vernetzter Systeme für Industrie 4.0‘ und damit Mitglied des Fachbeirats des Fachbereichs ‚Digitale Transformation‘. Seit 2013 ist er Direktor des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme an der Universität Stuttgart.

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bild: Vecoplan AG
Bild: Vecoplan AG
IoT-basierte Services

IoT-basierte Services

Vecoplan nutzt bereits seit 2008 Fernzugriffsfunktionen für seine Maschinen. Mithilfe des IoT-Spezialisten Ixon hat der Maschinenbauer dieses Angebot ausgeweitet und bietet heute sogar Kameraüberwachung für seine Recyclingmaschinen an.

Bild: ISW Universität Stuttgart
Bild: ISW Universität Stuttgart
SDM in der Anwendung

SDM in der Anwendung

Software-defined Manufacturing (SDM) ist eine technische und methodische Lösung, um Produktionssysteme kontinuierlich an sich ändernde Anforderungen anzupassen. Nötig sind zunächst per Software anpassbare Komponenten wie Roboter oder Transportsysteme. Das große Potenzial an Wandelbarkeit und Optimierungsfähigkeit geht auch mit hoher Komplexität einher. Deshalb wird in einem Demonstrator gezeigt, wie die Vorteile praxisgerecht nutzbar gemacht werden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige