2. VDMA-Corona-Umfrage zum Fachkräftenachwuchs

Maschinenbau hält an Ausbildungsplänen fest

Weiterhin stabile Ausbildungssituation im deutschen Maschinenbau
Weiterhin stabile Ausbildungssituation im deutschen MaschinenbauBild: VDMA e.V.

Die große Mehrheit der Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau hält trotz Pandemie an ihren Plänen für Ausbildung und duales Studium fest. Für Hochschulabsolventen zeigt sich im Vergleich zum Mai trotz der weiterhin schwierigen Lage eine leichte Entspannung.

Von der Corona-Krise unbeeindruckt planen die meisten Unternehmen im mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbau weiterhin mit Ausbildung und dualem Studium. Laut einer aktuellen Umfrage des VDMA unter 482 Mitgliedsfirmen gehen 67% der Befragten davon aus, dass sie künftig genauso viele gewerblich-technische Ausbildungsplätze anbieten können, wie vor der Pandemie. Ein schrumpfendes Ausbildungsplatzangebot im gewerblich-technischen Bereich erwarten 19% der befragten Firmen, etwa 8% sehen dagegen sogar einen Anstieg voraus. Die geringste Auswirkung wird die Pandemie laut VDMA-Umfrage auf das duale Studium haben. Die Einschätzung der Unternehmen vor allem bei beruflicher Ausbildung und dualem Studium deckt sich mit den Ergebnissen der vorangegangenen VDMA-Blitzumfrage im Mai. Im Bereich Praktikum hat sich die Situation dagegen etwas verschärft. 42% der Befragten gehen von einem Rückgang der Praktika für Schülerinnen und Schüler aus, 34% befürchten einen Rückgang für Studierende. (Im Mai war die Einschätzung der Unternehmen hier mit 34% für Schüler/-innen und 29% für Studierende noch etwas positiver.)

„Mit rund 1,3 Millionen Erwerbstätigen ist der Maschinen- und Anlagenbau größter industrieller Arbeitgeber im Land, dazu führend bei den Auszubildenden in der Industrie. Die Unternehmen setzen daher weiterhin auf Ausbildung, insbesondere um den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern“, sagt Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA. „Die großen technologischen Aufgaben unserer Zeit wie nachhaltige Produktion, Klimaschutz und Digitalisierung sind nur mit gut ausgebildeten Menschen und deren Innovationsgeist zu lösen. Die Unternehmen wissen das“, betont Rauen.

Leicht verbessert im Vergleich zu Mai hat sich die Situation der Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Zwar befürchten noch rund 30% einen Rückgang der Stellenangebote, doch die Mehrheit geht davon aus, dass sich die Angebotssituation durch Corona nicht verändern wird (60%). 11% erwarten sogar einen Anstieg. „Der Maschinenbau ist in der Ingenieurbeschäftigung führend unter allen Industriezweigen. Wir bleiben hier auf einem sehr hohen Niveau“, sagt Rauen. Die leicht positive Entwicklung seit Mai zeige, welch hohen Stellenwert junge Ingenieure und Ingenieurinnen im Maschinenbau genießen, auch wenn die Aussichten für Hochschulabsolventen noch immer nicht so gut sind wie vor Corona, erläutert er.

Eine große Herausforderung für die Unternehmen während der Pandemie bleibt die Rekrutierung. Vor allem Praktika für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sind aktuell nur schwer zu realisieren. Das setzt auf der einen Seite die jungen Menschen unter Druck, andererseits aber auch die Unternehmen – nutzen sie doch Praktika als effizientes Recruiting-Tool für ihren Fachkräftebedarf.

„Für Bewerberinnen und Bewerber bleibt die Situation auf dem Ausbildungsmarkt im Maschinen- und Anlagenbau weiterhin gut“, sagt Jörg Friedrich, Leiter VDMA Bildung. „Gleichzeitig ist es aktuell für unsere Mitglieder deutlich schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu rekrutieren.“ Zuletzt hatte die Bundesagentur für Arbeit für den September gemeldet, dass es in den maschinenbaurelevanten Berufen noch rund 7.000 unbesetzte Ausbildungsstellen gibt.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…