Geschäftsführer der Horn-Gruppe

Lothar Horn verstorben

Bild: Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH/Sauermann

Der Geschäftsführer der Paul Horn GmbH, Lothar Horn, verstarb am 5. Februar nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Als Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Präzisionswerkzeuge war Lothar Horn von 2009 bis 2019 Sprachrohr seiner Branche. Er gilt vielen in seiner Branche als Pionier und Visionär. Sein Sohn Markus Horn – seit 2018 Geschäftsführer der Paul Horn GmbH – führt das Unternehmen in der dritten Generation weiter, gemeinsam mit Matthias Rommel, ebenfalls Geschäftsführer.

Lothar Horn trat 1991 in das elterliche Unternehmen ein. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der IT-Branche und in Unternehmensberatungen. Am 1. Januar 1995 wurde er Geschäftsführer. „Kein Auto fährt, kein Flugzeug fliegt und kein künstliches Gelenk können Ärzte einsetzen, ohne dass Präzisionswerkzeuge zum Einsatz kommen“, war eine von Lothar Horns zentralen Aussagen.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.