Krones verpflichtet sich zu Net-Zero

In diesem Jahr wurde Krones bereits ein Nachhaltigkeitspreis verliehen, hier auf der Gulfood Manufacturing - Messe für Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung.
In diesem Jahr wurde Krones bereits ein Nachhaltigkeitspreis verliehen, hier auf der Gulfood Manufacturing – Messe für Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung.Bild: Krones AG

Krones hat sich Mitte Oktober mit der Science Based Targets Initiative verpflichtet, in den nächsten Monaten ein Netto-Null-Emissionsziel bis spätestens 2050 auszurufen. Bereits 2020 hatte Krones eine Klimastrategie verabschiedet, mit dem Ziel, bis 2030 die Treibhausgasemissionen, die an eigenen Standorten verursacht werden, um 80% zu senken. Zusätzlich möchte das Unternehmen die Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette entstehen, um 25% verringern. Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu prüfen, wurde diese Klimastrategie 2020 von der unabhängigen Science Based Targets Initiative (SBTi) überprüft. Nun geht Krones noch einen Schritt weiter. „Mitte Oktober haben wir uns bei der Science Based Targets Initiative verpflichtet, in den nächsten Monaten ein Netto-Null-Emissionsziel bis spätestens 2050 auszurufen und von SBTi validieren zu lassen. Wir ergänzen damit unsere bestehenden Emissionsziele bis 2030 und entwickeln jetzt ein wissenschaftsbasiertes Net-Zero-Ziel“, erklärt Martina Birk, Head of Sustainability.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…