Am Unternehmenssitz in Neutraubling

Krones eröffnet Testwerkstatt

Bei der Ausstattung der Process Technology Centers konnte Krones auf seine Expertise bei der Entwicklung sowie Realisierung von weltweiten Prozesstechnik-Projekten zurückgreifen.
Bei der Ausstattung der Process Technology Centers konnte Krones auf seine Expertise bei der Entwicklung sowie Realisierung von weltweiten Prozesstechnik-Projekten zurückgreifen.Bild: Krones AG/suma film GmbH

Krones hat Anfang Mai am Unternehmenssitz in Neutraubling mit dem Process Technology Center eine vollausgestattete Testwerkstatt offiziell eingeweiht. Vor wenigen Jahren eröffnete die Tochtergesellschaft Steinecker in Freising bereits ein Technology Center, in dem Kunden Rezepturen für Biere und Plant-based Drinks entwickeln und testen können.

Das neue Process Technology Center ist darauf ausgerichtet, Krones Kunden bei ihrer Produktentwicklung zu unterstützen, um den Geschmacksanforderungen der globalen Märkte gerecht zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde bereits eine fertige Rezeptur für sein zukünftiges Produkt hat oder noch ganz am Anfang steht und schon in den ersten Schritten die Krones Expertise in Anspruch nehmen möchte. Krones selbst nutzt das neue Technologiezentrum, um die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessparameter auf die verschiedenen Produkte noch intensiver zu analysieren. Die Ergebnisse sollen dann künftig in die Neu- und Weiterentwicklung von Maschinen und Anlagen einfließen.

Das Technologie Center ist in Process Technology und Water Design unterteilt. Im Bereich Process Technology lassen sich auf einer Pilot-UHT-Anlage verschiedene Verfahrens- und Behandlungsschritte realitätsnah abbilden. Im Bereich Water Design können Kunden den Geschmack ihres Wassers durch angepasste Mineralisierung oder Aromatisierung austesten.