IFM erzielt 2022 erneut Rekordumsatz

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat IFM erneut Rekorde bei Umsatz und Beschäftigung erreicht. Der Umsatz lag bei 1,37Mrd.€. Das sind 18% mehr als im Vorjahr. „Über 70.000 Produkte pro Tag produzieren wir im Schnitt und liefern diese an unsere Kunden“, so Christoph von Rosenberg (Bild), Finanzvorstand der IFM-Gruppe, bei der Vorstellung der Bilanzzahlen 2022. In der Summe kam das Unternehmen im vergangenen Jahr auf rund 26 Millionen Produkte. Der F&E-Aufwand wurde analog des Umsatzes gesteigert, so dass die Quote weiterhin bei 10% liegt. Im Jahr 2022 wurden über 100 Patente neu angemeldet, die Zahl der aktiv genutzten Patente liegt bei 1.170. „Die Gesamtbelegschaft zum Jahresende umfasste weltweit rund 8.750 Mitarbeitende, sie konnte um 8% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden“, sagt von Rosenberg. In Deutschland sind mehr als 5.270 Beschäftigte für IFM tätig. Davon über 3.600 an den Standorten am Bodensee, in denen auch gut zwei Drittel aller Produkte gefertigt werden. Den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sieht der Finanzvorstand ebenfalls positiv.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…