
Die deutsche Elektroindustrie lieferte im Mai Waren im Wert von 12Mrd.€ in die Industrieländer. Das waren 8,7% weniger als ein Jahr zuvor. Ein Zuwachs konnte im Mai bei den Exporten nach Dänemark erzielt werden, die um 9,6% gegenüber Vorjahr auf 256Mio.€ zulegten. Im Geschäft mit allen anderen größeren Industrieländern wurden allerdings Rückgänge vermeldet. So sanken die Lieferungen in die USA (-3% auf 2Mrd.€), nach Tschechien (-3,2% auf 795Mio.€), Südkorea (-4,7% auf 284Mio.€), Frankreich (-8% auf 1,1Mrd.€), Spanien (-8,2% auf 641Mio.€), UK (-8,4% auf 717Mio.€), Japan (-8,5% auf 217Mio.€) und Belgien (-9,8% auf 409Mio.€). Zweistellig nach unten ging es etwa bei den Ausfuhren nach Schweden (-10,2% auf 395Mio.€) und in die Schweiz (-12% auf 592Mio.€). Besonders ausgeprägt war der Rückgang der Exporte nach Taiwan (-28% auf 219Mio.€).


















