Automatischer Materialabruf in der Fertigung

Vorteil für Funk

Zum Nexy-System gehören vorkonfigurierte Applikationen für Anwendungen, z.B. für FTS-Flotten, eKanban-Systeme und mobile Andon-Terminals. Sie vereinfachen aus Anwendersicht die Inbetriebnahme und auch den Betrieb des Funksystems, weil grundlegende Funktionen bereits programmiert sind und nur noch durch Konfiguration an die individuellen Anforderungen angepasst werden müssen. Der Anwender eines Nexy-Netzwerks kann mehrere Applikationen mit ein und derselben Netzwerk-Infrastruktur betreiben. Er kann etwa die Transportfahrzeuge seiner FTS-Flotte gezielt aufwecken und zugleich die Materialverwaltung seines eKanban-Systems steuern oder Ein- und Auslagerbefehle über mobile Andon-Bediengeräte kommunizieren. Speziell für eKanban-Systeme hat Steute einen Funksensor entwickelt, der das Vorhandensein von Behältern in den mobilen Regalen erkennt.

Einfacher Aufbau im Campus-Stil

Trotz der umfassenden Funktionalität und der großen möglichen Anzahl an Funkschaltgeräten ist das Funksystem so einfach aufgebaut, dass der Anwender mit geringem Aufwand sein eigenes Netzwerk im Campus-Stil aufbauen und betreiben kann. Damit ist Nexy als Komplettlösung für Industriefunknetze eine Alternative zu LPWAN-basierten Standard-Funknetzen, die sich auch gut für Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen eignet. Und weil die industrielle Produktion und der Materialfluss in Zukunft sicherlich nochmals mobiler werden, ist ein flexibles und für neue Anwendungen offenes Funknetzwerk eine sinnvolle Investition in die Smart Factory.

Seiten: 1 2


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.